Zur Leseprobe

Dr.-Ing. Tom Assmann, Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich, Lisa Fässler, Dipl.-Ing. Roland Frindik, Prof. h. c. Dr.-Ing. Dr. h. c. (UCLV) Elke Glistau, Prof. Dr. rer.pol. Robert Köhler, Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Lucke, M. Sc. Marcel Müller, M. Sc. Alexander Pinker, Dr.-Ing. Olaf Poenicke, Dipl.-Ing. Marco Prüglmeier, Dr.-Ing. Tobias Reggelin, M.Sc. Benjamin Rolf, Stephanie Spranger-Schneider, Prof. Dr. Sebastian Stütz, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Trojahn, Prof. Dr. Sebastian Volkmann,

Grundlagen der Logistik

Theorie und Praxis logistischer Systeme

JETZT KAUFEN
oder als Lizenz nutzen

78,90 €

Beschreibung

Details

Autor:in

Inhaltsverzeichnis

Produktverweise

Unverzichtbares Grundwissen Logistik

Das Fachbuch „Grundlagen der Logistik“ hat sich mittlerweile als Standard-Werk etabliert.

Mit der 5. Auflage 2022 setzen die Autoren das bewährte Konzept fort, den Leser schrittweise an das Thema Logistik heranzuführen und einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsgebiete zu geben. Die einzelnen Schwerpunkte der Logistik sind in komprimierter Form von namhaften Autoren der jeweiligen Fachgebiete dargestellt.
Darüber hinaus behandelt das Grundlagenwerk vertieft neue Themen wie Nachhaltigkeit/Green Logistics, Qualitäts-, Umwelt- und Risikomanagement, Dokumentenlogistik, Reverselogistik und Urban Retail Logistics.

Die Kapitel des Buches:

  • Einführung in die Logistik
  • Systemtheoretische Grundlagen der Logistik
  • Planung logistischer Systeme
  • Informations- und Kommunikationssysteme in der Logistik
  • Logistikmanagement und Logistikorganisation
  • Logistikkostenrechnung und Controlling
  • Logistik im Industrieunternehmen
  • Logistiknetze
  • Transportlogistik
  • Handelslogistik
  • Wirtschaftsverkehr in Ballungsräumen
  • Logistik im Personenverkehr
  • Logistikrecht

Autor:in:

Dr.-Ing. Tom Assmann, Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich, Lisa Fässler, Dipl.-Ing. Roland Frindik, Prof. h. c. Dr.-Ing. Dr. h. c. (UCLV) Elke Glistau, Prof. Dr. rer.pol. Robert Köhler, Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Lucke, M. Sc. Marcel Müller, M. Sc. Alexander Pinker, Dr.-Ing. Olaf Poenicke, Dipl.-Ing. Marco Prüglmeier, Dr.-Ing. Tobias Reggelin, M.Sc. Benjamin Rolf, Stephanie Spranger-Schneider, Prof. Dr. Sebastian Stütz, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Trojahn, Prof. Dr. Sebastian Volkmann

Ausgabe:

5

Kategorien:

Gütertransport, Logistik, Aus- und Weiterbildung

ISBN:

9783949994081

Sprache:

Deutsch

Seitenumfang:

500

Erscheinungsdatum:

17.10.2022

Dr.-Ing. Tom Assmann

Dr.-Ing. Tom Assmann ist Forschungsgruppenleiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er und sein Team forschen zur nachhaltigen Logistik, Radlogistik, autonomen Fahrzeugen und Stadtplanung.

Der studierte Wirtschaftsingenieur Logistik hat über die Integration von Logistikplanung und Stadt- planung promoviert und wurde mit dem Forschungspreis der IHK Magdeburg ausgezeichnet. Er ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e.V.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen ist Leiter des Instituts für Transportlogistik der TU Dortmund und in Personalunion Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie Vorsitzender der Fraunhofer Allianz Verkehr. Uwe Clausen studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) und promovierte zur Verkehrsnetzoptimierung an der TU Dortmund. Er arbeitete als Logistikleiter bei der Deutschen Post DHL und als European Operations Director bei Amazon.com.

Er ist aktuell u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der BVL, im wissenschaftlichen Beirat des VDV, Vertreter von Fraunhofer in der European Conference of Transport Research Institutes ECTRI sowie ordentliches Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Seit 2016 ist er Mitglied des runden Tisches Schienengüterverkehr beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a. Urbane Logistik, Mobilität, Schienen- güterverkehr. Gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Stütz verantwortet er Kapitel 12 „Urbane Logistik“

Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich

Bereits bei der Wahl des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen war das Interesse von Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich an den betriebswirtschaftlichen sowie technischen Aspekten der Logistik ausschlaggebend. Nach dem Studium in Darmstadt und später in Karlsruhe folgten berufliche Stationen in verschiedenen Bereichen der Logistik, u.a. in der Lebensmittelindustrie und der Automobilzuliefer- industrie.

Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich lehrt seit 2010 an der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Offenburg. Den Schwerpunkt seiner Lehre setzt er im Studiengang Betriebswirtschaft/Logistik und Handel, aus welchem heraus bereits viele studentische Forschungsprojekte entstanden sind. Aktuell liegt hierbei der Fokus auf Nachhaltigkeit in der Industrie- und Handels- logistik

Lisa Fässler

Lisa Fäßler ist ausgebildete Industriekauffrau EU und hat ihren Bachelor- und Masterabschluss im Fach Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg erlangt. Sie ist aktuell als akademische Mitarbeiterin im Projekt LogIKTram tätig und forscht als Projektmanagerin zu Logistikkonzept, Planungsmodell und Betreibermodell des stadtbahnbasierten Güterverkehrs.

Als Dozentin für nachhaltiges Logistikmanagement betreut sie Studierende bei Projektseminaren, Abschlussarbeiten und Tutorien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich nachhaltige Entwicklung, Produktentstehung und kooperative Dienstleistungen.

Dipl.-Ing. Roland Frindik

Als studierter Diplom Bau- und Verkehrsingenieur erlangt an der Universität Karlsruhe (TH) und der Norwegisch Technischen Hochschule (NTH) war Roland Frindik zunächst in die Planung von Verkehrsinfrastrukturprojekten eingestiegen. Seit den Tätigkeiten bei einem Projektträger und bei der Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr liegt der Fokus auf der Forschung und Entwicklung sowie der Förderung des wirtschaftlich und bezüg- lich der Umwelt nachhaltigen Güterverkehrs unter Einbindung von Schiene und Wasserstraße.

Roland Frindik ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter des Beratungs- unternehmens MARLO Consultants GmbH. Zahlreiche nationale und europäi- sche Projekte zu Transport- und Umschlagtechnologien sowie zu Infrastruktur im Rahmen der Beratung von Unternehmen gehören zum Portfolio.

Prof. h. c. Dr.-Ing. Dr. h. c. (UCLV) Elke Glistau

Elke Glistau absolvierte ein Studium der Betriebsgestaltung in Magdeburg (Sektion Technologie der metallverarbeitenden Industrie) zum Dipl.-Ing. und im Anschluss ein Postgradualstudium zum Fachingenieur für Produktionsprozesssteuerung. Danach Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Produktionsprozesssteuerung bei Industrierobotereinsatz“ in Magdeburg. 3 Jahre Industrietätigkeit in einem Großbetrieb, verantwortlich für das Management von komplexen Forschungsprojekten, 3 Jahre Leitung des Universitätsinstituts für Fabrik- automatisierung und Fabrikbetrieb, 6 Jahre Hauptabteilungsleiterin für Betriebsorganisation am Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg.

Aktuell ist sie wissenschaftlich tätig am Institut für Logistik und Materialfluss- technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit den Schwerpunkten Logistikprozessanalyse und Logistiksystemplanung. Ehren- und Gastprofessur an den Universitäten in Miskolc und Santa Clara. Über 130 logistikrelevante wissen- schaftliche Publikationen. Frau Prof. Glistau ist maßgeblich am Kapitel 4 beteiligt.

Prof. Dr. rer.pol. Robert Köhler

Robert Köhler, Jahrgang 1956, studierte BWL an der Universität Münster und promovierte am Institut für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre, Prof. Dr. D. Adam. Im Anschluss an die Promotion wechselte er in den Unterneh- mensbereich Klebstoffe von Henkel in Düsseldorf. Dort verantwortete er in leitender Position unterschiedliche Bereiche des Supply Chain Managements.

Von 2010 bis 2021 vertrat Robert Köhler an der Hochschule Offenburg das Fachgebiet Supply Chain und Operations Management. Als Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er die enge Verzahnung von betriebswirtschaftlicher Theorie und Praxis.

Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Lucke

Dr. Hans-Joachim Lucke hat an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden im Studiengang Verkehrsingenieurwesen auf den Fachgebieten Eisenbahnbetrieb und Logistik diplomiert und promoviert. Nach seinem Studium war er als Business Consultant in der Industrie sowie als Hochschullehrer für Transporttechnologie und Logistik tätig.

Langjährig leitete Dr. Lucke das Kompetenzzentrum Logistik des weltweit tätigen IT-Dienstleisters CSC/DXC am Standort Dresden. Zahlreiche Berufungen als Vorsitzender oder Fachexperte in Fachgremien von Verbänden und Institutionen sowie eine Vielzahl von Publikationen begleiten seinen Berufsweg. Aktuell ist Dr. Lucke als Geschäftsführer der CL Rail GmbH in einem Beratungsunternehmen für die Verkehrs- und Digitalwirtschaft tätig.

Im diesem Buch hat Dr. Lucke die Kapitel 1 und 2 bearbeitet und war am Kapitel 10 beteiligt.

M. Sc. Marcel Müller

Marcel Müller arbeitet seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Univer- sität Magdeburg. Er erhielt im Jahr 2016 seinen Master als „Wirtschaftsingenieur Logistik“ ebenfalls an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsinteressen umfassen die Modellierung und Simulation von Logistiksystemen, Strategien zum Umgang mit Deadlocks und die Prognose von Logistik- kennzahlen.

Marcel Müller war an Kapitel 4 „Modellierung und Simulation” beteiligt.

M. Sc. Alexander Pinker

Der Innovation-Profiler und Zukunftsstratege Alexander Pinker (M.Sc.) hilft seit mehr als zehn Jahren Unternehmen nicht nur in die nächsten zwei Jahre zu blicken, sondern die Trends in Technologie und Gesellschaft für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungs- unternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Innovationsmarketing-Agentur „innovate! Communication“ und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Vorstand des Startup-Netzwerks SUN e.V..

Pinker doziert an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt in den Fächern „Innovations- und Trendmanagement” und „Mediensysteme“. Nach Büchern zu Innovationen im Handel und im Publishing veröffentlichte er 2021 zusammen mit Marco Prueglmeier das Buch „Innovationen in der Logistik“.

Dr.-Ing. Olaf Poenicke

Olaf Poenicke absolvierte sein Studium zum Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit seiner Diplomarbeit ist er am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg tätig. Seine Tätigkeit am Fraunhofer IFF umfasst Themenstellungen zur Digitalisierung von Materialflüssen in Produktion und Logistik – sowohl in geförderten Forschungsprojekten als auch in Industrie- projekten.

Schwerpunkt seiner Kompetenzen liegt auf der Analyse von Prozessanforde- rungen und der technologieübergreifenden Konzipierung und Umsetzung von Digitalisierungslösungen. Hierzu hat er im Jahr 2020 seine Promotion zum Thema „Entwicklung einer Planungsmethode zum Einsatz von IoT-Technologien für Intelligente Logistikräume“ abgeschlossen.

Auf Basis seiner Promotion, weiterer wissenschaftlicher Publikationen und seiner Praxiserfahrungen hat er das Kapitel 5 zur „Digitalisierung in der Logistik“ erstellt.

Dipl.-Ing. Marco Prüglmeier

Nach einem Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Technischen Universität in München und mehr als zwanzig Jahren Tätigkeit in der Automobilindustrie sammelte Marco Prüglmeier Erfahrungen in der Montage und Logistik und entwickelte sich zum Experten für Supply Chain Management, schlanker Produktionssysteme und Innovationen in der Logistik.

Er baute die Innovationsabteilung für Logistik, inklusive eines „Logistics Innova- tion Labs” für die BMW AG auf und gründete das unternehmenseigene Startup „idealworks“. Im Jahr 2019 erhielt die BMW AG für das Projekt „Logistics NEXT” den Deutschen Logistikpreis der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Danach gründete Marco Prüglmeier seine eigene Innovationsberatung i2market und ein Start-up für Roboter betriebene, urbane Fulfillment Center, NOYES Technologies GmbH. Zusammen mit Alexander Pinker verfasste er das Buch „Innovationen in der Logistik“, welches im HUSS-Verlag veröffentlicht wurde.

Dr.-Ing. Tobias Reggelin

Dr.-Ing. Tobias Reggelin leitet die Arbeitsgruppe Modellierung und Simulation am Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU).

Tobias Reggelin hat Wirtschaftsingenieurwesen Logistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Abschluss Diplom mit Auszeichnung) und Engineering Management (Abschluss Master) am Rose-Hulman Institute of Technology, Terre Haute, IN, USA studiert. Anschließend hat er auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation von Logistiksystemen promoviert und als Post-Doc am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF gearbeitet.

Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der mesoskopischen Modellierung und Simula- tion von logistischen Flusssystemen hat er 2012 den DHL Innovation Award (Most Innovative Junior Scientist) erhalten. Tobias Reggelin lehrt und forscht auf dem Gebiet der Simulation. Weiterhin beschäftigt er sich mit Planspielen in Produk- tion und Logistik und führt diese sowohl mit Studierenden als auch mit Fach- und Führungskräften aus der Industrie durch.

M.Sc. Benjamin Rolf

Benjamin Rolf arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Logistik und Material- flusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er schloss 2021 seinen Master im Studi- engang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg mit Auszeichnung ab und promoviert seitdem in der Arbeitsgruppe Simulation. Während seiner Tätigkeit hat Herr Rolf bereits durch verschiedene Praktika in der Industrie und seine Tätigkeit als Tutor für Simulation relevante Erfahrung im Bereich Simulation erworben. Außerdem hat er mehrere Simulati- onsstudien in der Industrie durchgeführt, beispielsweise in der Automobilindus- trie, der stahlverarbeitenden Industrie und der Halbleiterfertigung.

Aktuell beschäftigt er sich mit der Anwendung von Simulation und maschinellem Lernen in Produktion und Logistik. Ein besonderer Fokus liegt auf der Abbildung, Optimierung und Rekonfiguration von Supply Chains.

Stephanie Spranger-Schneider

Die selbstständige Honorardozentin und Beraterin Stephanie Spranger-Schneider ist an zahlreichen Hochschulen, Bildungsinstituten und Unternehmen in den Bereichen Luftverkehr, Transport und Logistik sowie der Unternehmensführung tätig. Dabei liegen Ihre Schwerpunkte im Prozess- und Change Management sowie der operativen und strategischen Unternehmens- und Personalführung.

Ihre Interessen liegen zum Einen auf der ganzheitlichen Betrachtungsweise der Unternehmensstrukturen und zum Anderen der Einbindung von Simulationen, Planspielen sowie Gamification in bestehende Unternehmenskulturen.

Sie studierte an der Hochschule Offenburg BWL/Logistik und Handel. Anschlie- ßend erlangte Sie den Masterabschluss im Studiengang International Tourism Management (M.A.) an der Hochschule Worms.

Ihre beruflichen Erfahrungen in Unternehmen aus den Bereichen Beratung, Airport, Handling, Airline u. Transportlogistik verschaffen Ihr einen umfassenden Überblick in den Aviation-Sektor.

Prof. Dr. Sebastian Stütz

Sebastian Stütz hat an der Universität Dortmund Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Infor- matik und Logistik studiert und im Anschluss während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen über die mittelständische Industrie promoviert. Gemeinsam mit Günter Fandel und Allegra Fistek hat Herr Stütz ein Standardwerk zum Produktionsmanagement verfasst. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Marketing und Industrial Engineering von United Parcel Service Deutschland wechselte Herr Stütz zum Fraunhofer-Institut für Mate- rialfluss und Logistik IML in Dortmund. Dort forschte er in der Abteilung Verkehrs- logistik zur Logistik der Letzten Meile und zur Elektromobilität im Güterverkehr. Er entwickelte für Kommunen Konzepte zur Urbanen Logistik und arbeitete mit Unter- nehmen zur Optimierung von Distributions- und Transportnetzwerken zusammen. Herr Stütz lehrt aktuell als Professor für Supply Chain Management an der IU Inter- nationale Hochschule und berät als Gutachter die Österreichische Forschungsför- derungsgesellschaft FFG zu Fragen der Elektromobilität und der Urbanen Logistik. Gemeinsam mit Uwe Clausen verantwortet er Kapitel 12 „Urbane Logistik“.

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Trojahn

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Trojahn ist ausgebildeter Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat im Anschluss an sein Studium leitende Positionen in der Automobil- und chemischen Industrie innegehabt.

Im Anschluss hat er im Logistikbereich über die Vorgehensweise zur Struktur- und Standortentscheidung dezentraler Anlagen promoviert. Seit dieser Zeit ist Trojahn in der Logistikausbildung, -forschung und Beratung tätig. Ein zentrales Thema ist dabei die Logistikanalyse und die Neugestaltung von logistischen Prozessen und Systemen.

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Trojahn leitet aktuell das Fachgebiet Supply Chain und Operations Management, Digitalisierung an der Hochschule Anhalt und berät Unternehmen bei der Optimierung von logistischen Systemen. Er ist Herausgeber des vorliegenden Werkes.

Prof. Dr. Sebastian Volkmann

Sebastian Volkmann studierte Wirtschaftsrecht an der Hochschule Anhalt mit dem Abschluss Diplom- Wirtschaftsjurist (FH). Es folgten Studienaufenthalte im Rahmen eines Fulbright Stipendiums an der Georgetown University, Washington (USA) sowie an der University of Iowa, Iowa City (USA), Abschluss Master of Laws (LL.M.).

2013 promovierte Volkmann an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Thema „Patenterwerb und Marktmachtmissbrauch“). Im Laufe seines Berufs- lebens war er u.a. bei US-amerikanischen Großkanzlei Jones Day in Frankfurt am Main und bei der GISA GmbH in Halle tätig.

Seit dem Sommersemester 2016 ist er als Professor für Wirtschaftsrecht, insbe- sondere Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule Anhalt tätig.

Sebastian Volkmann verantwortet das Kapitel 3 „Akteure der Logistik“.

Gekaufte Kapitel


INHALT

Das Buchcover mit dem Titel Grundlagen der Logistik zeigt ein Frachtschiff, einen Lagerarbeiter mit einem Klemmbrett, eine Hand, die eine Akte auswählt, und ein kleines autonomes Lieferfahrzeug - ideal für die Erkundung des Logistikmanagements und der wesentlichen Logistikgrundlagen.

Cover

...

weiterlesen...

Anzeige Galler

...

weiterlesen...

Buchdeckel mit deutschem Text: Logistikgrundlagen in Großbuchstaben, mit verwandten Begriffen, die im Hintergrund verstreut sind. Untertitel: Theorie und Praxis logistischer Systeme. Autoren und Auflagenangaben sind unten aufgeführt.

Titel

...

weiterlesen...

Impressum

Eine Übersicht aller Autoren dieses Buches mit Porträts und Tätigkeitsbeschreibung finden Sie auf den Seiten 483 bis 488 . Impressum © 1993 5., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage, 2022 Bestell-Nr. 22603 (Buch) Bestell-Nr. 226039 (E-Book) www.huss-shop.de ISBN 978-3-949994-07-4 (Buch) ISBN 978-3-949994-08-1 (E-Book) HUSS-VERLAG GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 München Tel. +49 (0)89 323 91-0 Fax +49 (0)89 323 91-416 www.huss.de Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ...

weiterlesen...

Vorwort

VORWORT  Dieses Buch ist in einer Zeit entstanden, in der Logistiknetze und -netzwerke besonderen Herausforderungen ausgesetzt waren und immer noch sind. In einer Dimension, die alle bisher dagewesenen Probleme und Hindernisse in den Schatten stellt: Äußere Anforderungen wie die Unterbrechung von Lieferketten aufgrund von Naturgewalten und Engpässen, die Neuorientierung von Produktions- und Liefernetzen in der Corona-Pandemie und auch punktuelle politische Ereignisse wie etwa angedrohte oder vollzogene Handelssanktionen, fordern unsere Branche täglich und weltweit aufs Neue. Mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass die Verantwortlichen in der Logistik größten Einsatz zeigen, um Logistikketten robust, nachhaltig, ...

weiterlesen...

Inhaltsverzeichnis

INHALT Impressum Vorwort Inhaltsverzeichnis 01 Einführung in die Logistik 1.1 Geschichte der Logistik 1.2 Definition der Logistik 1.2.1 Erklärungs-Quadrupel 1.2.1.1 Gegenstand der Logistik 1.2.1.2 Einflussfaktoren auf die Logistik 1.2.1.3 Kritische Erfolgsfaktoren für die Logistik 1.2.2 Begriff der Logistik 1.3 Strukturierung der Logistik 1.4 Bedeutung der Logistik 1.5 Trends und ihre Auswirkungen auf die Logistik 1.6 Logistik als Wissenschaft 1.6.1 Anforderungen an eine Wissenschaftsdisziplin 1.6.2 Die Logistik – eine Wissenschaft? 02 Systemtheoretische Grundlagen der Logistik 2.1 Systemgrundlagen 2.1.1 Begriffe und Zusammenhänge ...

weiterlesen...

Diagramm der Logistik-Grundlagen mit Transport in der Mitte, umgeben von sechs Pfeilen mit den Bezeichnungen: ganzheitliche Effizienz, koordinierte Schnittstellengestaltung, Dienstleistungsdenken, Informationsnutzung, Systembetrachtung und Kooperation.

01: Einführung in die Logistik

Hans-Joachim Lucke 01 Einführung in die Logistik 1.1 Geschichte der Logistik 1.2 Definition der Logistik 1.2.1 Erklärungs-Quadrupel 1.2.1.1 Gegenstand der Logistik 1.2.1.2 Einflussfaktoren auf die Logistik 1.2.1.3 Kritische Erfolgsfaktoren für die Logistik 1.2.2 Begriff der Logistik 1.3 Strukturierung der Logistik 1.4 Bedeutung der Logistik 1.5 Trends und ihre Auswirkungen auf die Logistik 1.6 Logistik als Wissenschaft ...

weiterlesen...

Das Diagramm zeigt das System T mit den Teilsystemen T1 und T2. In der Mitte veranschaulicht das Teilsystem T3 die logistischen Grundlagen durch die Elemente A, B und C, wobei A und B durch Linien mit C verbunden sind.

02: Systemtheoretische Grundlagen der Logistik

Hans-Joachim Lucke 02 Systemtheoretische Grundlagen der Logistik 2.1 Systemgrundlagen 2.1.1 Begriffe und Zusammenhänge 2.1.2 Systemtheoretische Beschreibung von Logistiksystemen 2.2 Elemente logistischer Systeme 2.2.1 Überblick 2.2.2 Merkmale der Elemente 2.3 Systemverhalten 2.4 Leistungssysteme der Logistik 2.4.1 Überblick 2.4.2 Ein- und mehrstufige Systeme 2.4.3 Beispiele spezifischer Leistungssysteme der Logistik 2.4.3.1 Hub-and-Spoke-Systeme 2.4.3.2 Transitterminals 2.4.3.3 Hol- und ...

weiterlesen...

Balkendiagramm zur Darstellung der Logistiksektoren nach Umsatz in Milliarden Euro. Nach Logistik Grundlagen liegt die Kontraktlogistik mit 80 an der Spitze, gefolgt von der Inhouse-Logistik (45,5) und dem Stückgutverkehr (36); die übrigen liegen zwischen 21,1 und 8 Mrd. Euro.

03: Umfeld und Akteure der Logistik

Ingo Dittrich Lisa Fässler Sebastian Volkmann Tom Assmann 03 Umfeld und Akteure der Logistik 3.1 Logistikmarkt 3.2 Akteure in der Logistik 3.2.1 Akteure der Transportlogistik 3.2.2 Integration der Akteure im Logistikprozess 3.2.3 Strategische Einordnung logistischer Akteure 3.3 Nachhaltigkeit und Logistik 3.3.1 Begriff der Nachhaltigkeit 3.3.2 Nachhaltige Logistik 3.4 Umweltbilanzierung 3.4.1 Definition und Funktion der Umweltbilanzierung ...

weiterlesen...

Ein Flussdiagramm in deutscher Sprache zeigt Projektphasen, Logistikgrundlagen, Zeitrahmen und Planungsmerkmale für jede Phase. Farbige Pfeile und Kästchen stehen für Phasen wie Entwurf, Nutzung, Anpassung und Marktentwicklung.

04: Planung logistischer Systeme

Elke Glistau Sebastian Trojahn Ingo Dittrich Marcel Müller Benjamin Rolf Tobias Reggelin 04 Planung logistischer Systeme 4.1 Logistikplanungsprobleme 4.2 Vorgehensweise der Logistikplanung 4.2.1 Planung des Solls und der Umsetzung 4.2.2 Investitionsprozess 4.2.3 Prinzipieller Ablauf der Logistikplanung 4.3 Zielplanung und Aufgabenstellung 4.3.1 Zielplanung 4.3.2 Aufgabenstellung 4.4 Analyse 4.4.1 Ist-Analyse 4.4.2 Planung ...

weiterlesen...

Das Flussdiagramm veranschaulicht den Transport von Waren von der Fabrik zur Bahn, zum Gabelstapler, zum Lager, zum LKW und zu einer anderen Fabrik. Die Pfeile zeigen die Informationstypen - Planung, Prognose, Betrieb, Abschluss - und erläutern die wichtigsten Logistikgrundlagen in jeder Versorgungsstufe.

05: Digitalisierung in der Logistik

Olaf Poenicke Sebastian Trojahn 05 Digitalisierung in der Logistik 5.1 Die Rolle von Informationen in der Logistik 5.1.1 Einführung 5.1.2 Bedeutung von Informationen 5.1.3 Arten von Informationen 5.1.4 Nutzen von Informationen 5.2 Grundbegriffe 5.3 Basistechnologien zur Digitalisierung der Logistik 5.3.1 Logistikanforderungen an Digitalisierungs-Technologien 5.3.2 Auto-ID-Technologien in der Logistik 5.3.2.1 Optische Codes 5.3.2.2 Radio Frequency Identification (RFID) ...

weiterlesen...

Ein Diagramm eines Dreiecks, das in vier beschriftete Abschnitte unterteilt ist: Mission, Strategie und Ebenen des Supply Chain Management - strategisches, taktisches und operatives SCM - veranschaulicht die logistischen Grundlagen des Supply Chain Management.

06: Supply Chain Controlling

Robert Köhler 06 Supply Chain Controlling 6.1 Supply Chain Controlling – warum dieser Beitrag? 6.2.1 Entscheidungstatbestände Supply Chain 6.2.2 Supply Chain Management und Supply Chain Controlling 6.2.3 Portfolio Ansätze sowie Optimierungsprobleme 6.3 Strategisches Supply Chain Controlling 6.3.1 Kundenorientierte Supply Chain 6.3.2 Fertigungstiefe 6.3.3 Fertigungskonzept 6.3.4 Kundenvorlaufzeit 6.3.5 Fertigwarenläger horizontal 6.3.6 Produktionsstätten und Fertigwarenläger horizontal 6.3.7 Supply ...

weiterlesen...

Ein Diagramm des Lieferkettenmanagements im Rahmen der Beschaffung, das die Schritte der Logistikgrundlagen veranschaulicht: Beschaffung, Herstellung, Lieferung. Ein Pfeil darunter zeigt den Planungs-/Informationsfluss. Die Legende umfasst den Bestand (Dreieck) und den Prozess (Pfeil). Text in Englisch und Deutsch.

07: Beschaffungslogistik

Robert Köhler 07 Beschaffungslogistik 7.1 Gegenstand der Betrachtung 7.2 Grundlagen Beschaffung 7.2.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen 7.2.2 Zielsystem des Unternehmens 7.3 Strategische Beschaffung 7.3.1 Absatzmarktinformationen 7.3.1.1 Markteinteilung 7.3.1.2 Absatzmarktstrategien 7.3.1.3 Lebenszyklus 7.3.1.4 Beschaffungsmarkt Portfolio 7.3.1.5 Lieferanten Portfolio 7.3.1.6 Marktmacht Portfolio 7.3.1.7 Erfahrungskurven 7.4 Strategische Handlungsempfehlungen 7.4.1 Organisation 7.4.2 Netzwerk 7.4.3 Preise und Preisverhandlungen ...

weiterlesen...

Diagramm zur Veranschaulichung der vier hierarchischen Ebenen des Materialflusses in der Unternehmenslogistik (Logistik Grundlagen), von einem Netzwerk von Unternehmen bis hin zu Produktionsstätten, Bereichen und einzelnen Arbeitsplätzen. Alle Texte sind in deutscher Sprache.

08: Produktionslogistik

Hubert Mann Siegfried Wirth 08 Produktionslogistik 8.1 Produktionslogistik 8.1.1 Inhalt und Einflüsse 8.1.2 Arbeitsgegenstand, Arbeitsmittel und Infrastruktur 8.1.3 Flusssysteme der Fabrik 8.1.4 Grundlagen zur Planung von Materialflusslösungen für Produktionsbereiche 8.1.4.1 Planungskonzepte 8.1.4.2 Planungsmethodik 8.1.5 Planung der Materialflusssysteme 8.1.5.1 Bestimmung und Aufbereitung des Leistungsprogramms 8.1.5.2 Funktionsbestimmung 8.1.5.3 Dimensionierung 8.1.5.4 Strukturierung 8.1.5.5 Gestaltung 8.2 Ersatz- ...

weiterlesen...

Die Luftaufnahme mehrerer Lkw, die an den Laderampen eines großen Lagers abgestellt sind, verdeutlicht die Grundlagen der Logistik mit leeren Parkplätzen und einer großen gepflasterten Fläche rund um das Gebäude.

09: Distributionslogistik

Ingo Dittrich 09 Distributionslogistik 9.1 Einführung 9.2 Wareneingang 9.2.1 Rampenmanagement 9.2.2 Entladung Fahrzeuge 9.2.3 Prüfung auf Beschädigung 9.2.4 Lieferanten-Anliefervorschriften 9.2.5 Ladungsträgermanagement 9.2.6 Buchung Wareneingang 9.3 Lagerung 9.3.1 Gründe für die Lagerung 9.3.2 Lagerarten 9.3.3 Lagern von Stückgut 9.3.4 Fördersysteme 9.3.4.1 Stetigförderer 9.3.4.2 Unstetigförderer 9.3.5 Lagerstrategien 9.3.5.1 Allgemeine Lagerstrategien 9.3.6 Besondere ...

weiterlesen...

Eine Vergleichstabelle zeigt die Qualitätsstandards Stufe A, B und C. In jeder Spalte sind die Grundlagen der Logistik - Planung, Transport, Lagerung, Zuverlässigkeit und Bestandsmanagement - aufgeführt, die die wesentlichen Anforderungen an die Logistik hervorheben.

10: Transportlogistik

Roland Frindik Hans-Joachim Lucke Ingo Dittrich Lisa Fässler Stefanie Spranger-Schneider 10 ...

weiterlesen...

Ein Mercedes-Benz-Sattelzug mit einem Aldi-Logo-Anhänger, der die Logistik Grundlagen präsentiert, fährt an einem sonnigen Tag rückwärts an die Laderampe eines Aldi-Marktes heran. Neben der Ladefläche steht ein großer Müllcontainer im Freien.

11: Handelslogistik

Ingo Dittrich 11 Handelslogistik 11.1 Einführung 11.2 Die Logistik des stationären Handels (Domizilprinzip) 11.2.1 Grundtypen der Distributionslogistik mit Bezug zur Handelslogistik 11.2.2 Kriterien für die Aufteilung auf Zentral- und Regionallager 11.2.3 Spezifika der Logistik vom Handelslager zu stationären Filialen 11.2.3.1 Bestellsegmentierung 11.2.3.2 Spezifika Transport zu den Filialen 11.2.4 Efficient Consumer Response 11.2.5 Qualitätsmanagement in der Lieferkette 11.2.5.1 International ...

weiterlesen...

Das Liniendiagramm "Entwicklung des Urbanisierungsgrads" zeigt den Anstieg der Urbanisierungsraten von 1950 bis 2050 für die Welt, Europa und Deutschland - Schlüsseldaten für die Grundlagen der Logistik, da alle Raten im Laufe der Zeit stetig steigen.

12: Urbane Logistik

Sebastian Stütz Uwe Clausen 12 Urbane Logistik 12.1 Urbane Logistik und ihre Bedeutung 12.3 Bausteine einer stadtverträglichen Urbanen Logistik 12.3.1 Allgemeine Leitlinien einer erhöhten Stadtverträglichkeit 12.3.2 Baustein „Transportmittel“ 12.3.3 Baustein „Flächennutzung“ 12.3.3.1 Mikrodepots 12.3.3.2 Mehrzweckfahrspuren in Barcelona (Spanien) 12.3.3.3 ELP-Konzept in Bordeaux (Frankreich) 12.3.3.4 Logistikhotel in Paris (Frankreich) 12.3.4 Baustein „Logistikkonzept“ 12.3.4.1 Höhere Produktivität durch dynamische ...

weiterlesen...

Mehrere Arbeiter in blauen Uniformen und gelben Helmen sind dabei, eine Metallbrücke zu montieren, die die Grundlagen des Logistikmanagements veranschaulicht, während im Hintergrund Baumaschinen und Gebäude zu sehen sind. Hinter der Baustelle erheben sich Bäume und Hügel.

13: Humanitäre Logistik

Ingo Dittrich 13 Humanitäre Logistik 13.1 Einführung 13.2 Generelle Koordination von Hilfsmaßnahmen 13.3 Beschaffungslogistik 13.4 Distributionslogistik 13.1 Einführung Im Jahr 2021 hat ein Hochwasser an der Ahr eine massive Zerstörungskraft erreicht, die trotz Vorwarnungen der Wetterdienste in dieser Dimension nicht verhindert werden konnte. 133 Menschen starben in der Region. Am Nachmittag des 14. Juli 2021 ruft das Landesumweltamt die ...

weiterlesen...

Ein Lagerroboter navigiert zwischen den mit braunen Kartons bestückten Regalen, hilft bei der Bestandsverwaltung und veranschaulicht die Grundlagen der Logistik in einem organisierten Lagerbereich.

14: Ein Blick in die Zukunft – die Logistik von Morgen

Alexander Pinker Marco Prüglmeier 14 Ein Blick in die Zukunft – die Logistik von Morgen 14.1 Converging Technologies in der Logistik 14.2 Planung logistischer Systeme 14.3 Automatisierung und Produktion 14.3.1 Logistik in der Smart Factory 14.3.2 Steuerung der Roboter in der Fabrik 14.3.3 Verkettung der Produktionsund Fertigungsschritte 14.3.4 Materialtransport in der Fabrik 14.4 Distributionslogistik 14.4.1 Der Weg zum ...

weiterlesen...

Anhang

Anhang   Methoden-Glossar Anbieter in der Logistik Autorenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Stichwortverzeichnis ...

weiterlesen...

Logistikmethoden

Logistikmethoden Die im folgenden aufgeführten Methoden sind ausgewählte Methoden die in diesem Buch zentraler Bedeutung zukommen. In der Logistik sind für die verschiedenen Anwendungsfälle und Ziele eine Vielzahl von Methoden publiziert. Für diese Methoden verweisen wir auf die entsprechende Fachliteratur. ABC-ANALYSE Beschreibung: Die ABC-Analyse (auch Pareto-Analyse genannt) ist ein Verfahren zur Priorisierung von Aufgaben, Problemen, Produkten und Aktivitäten. Die ABC-Analyse ist dabei eine Methode zur Entscheidungshilfe mittels Einteilung in A-Erzeugnisse (sehr wichtig), B-Erzeugnisse (wichtig) und C-Erzeugnisse (weniger wichtig). Output: Das Ziel, ist es Prioritäten zu setzen oder Wichtiges von weniger Wichtigem zu ...

weiterlesen...

Flyer für die faigle Kunststoffe GmbH mit einem modernen Bürogebäude, Kontaktdaten, blauem Logo und der Abbildung eines schwarz-roten Kunststoffrollenelements. Der deutsche Text hebt die Produkte und den Fokus auf Logistik Grundlagen in innovativen Lösungen hervor.

Anbieter rund um die Logistik

Anbieter rund um die Logistik   ...

weiterlesen...

Ein Mann mit kurzen hellbraunen Haaren, der eine graue Anzugsjacke und ein weißes Hemd mit Kragen trägt und vor einem schlichten hellen Hintergrund leicht lächelt - perfekt, um Professionalität in Logistik Grundlagen zu vermitteln.

Autorenverzeichnis

Autorenverzeichnis Dr.-Ing. Tom Assmann ist Forschungsgruppenleiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er und sein Team forschen zur nachhaltigen Logistik, Radlogistik, autonomen Fahrzeugen und Stadtplanung. Der studierte Wirtschaftsingenieur Logistik hat über die Integration von Logistikplanung und Stadtplanung promoviert und wurde mit dem Forschungspreis der IHK Magdeburg ausgezeichnet. Er ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e.V. Autor in Kapitel   Dr.-Ing. Tom Assmann ...

weiterlesen...

Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen

Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen ADN Accord Européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par voie de navigation ADR Accord relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route AEG Allgemeines Eisenbahngesetz AEIF ...

weiterlesen...

Stichwortverzeichnis

Stichwortverzeichnis 1PL-Provider 69 , 323 2PL-Provider 70 , 323 3PL-Provider 70 , 323 4PL-Provider 70 , 323 4PL-Providers 324 5S 477 A ABC-Analyse 122 , 474 Ablauforganisation 296 Absatzmarkt 210 Abstellgleise 352 Absunk 345 Aggregation 200 Aggregationsgrad 200 Agilität 20 Allgemeine Geschäftsbedingungen 104 AMR 464 ...

weiterlesen...

Anzeige Huss 2

...

weiterlesen...

Anzeige Viastore

...

weiterlesen...

Gekaufte Kapitel


INHALT


Vom Leider zum Leiter

Gütertransport, Logistik, Aus- und Weiterbildung

Christian Schmid

Vom Leider zum Leiter

21,31 €

Transporter-Test 2024

Gütertransport, Fuhrpark

Transporter-Test 2024

73,83 €

LOGISTRA September/Oktober 2025

LOGISTRA September/Oktober 2025

18,00 €

Logistik Heute Oktober 2025

Logistik Heute Oktober 2025

22,99 €

Logistik Heute September 2025

Logistik

Logistik Heute September 2025

22,99 €





Cookies

Um alle Services dieser Plattform vollumfänglich nutzen zu können, bestätigen Sie bitte nachstehende Cookies. (Diese können Sie auch in den Cookie-Einstellungen Ihres Systems jederzeit widerufen.)

Nutzungskomfort

Einstellungen für Titel-Darstellung usw.

Zuletzt gelesen

Wenn Sie einen Titel öffnen können Sie zum zuletzt geöffneten Kapitel zurückspringen, um direkt dort weiter zu lesen.

Optional

Weiteren optionalen Cookies zustimmen.